Das neue Coronavirus bleibt ein großes Problem!

Bei Zweifeln daran siehe Intensivregister!! https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/kartenansichten

Bisher waren in Deutschland weniger als 10% der Bevölkerung an Covid-19 erkrankt! Es könnten also noch sehr viele erkranken und gegebenenfalls sterben. Genauere Information dazu dienstags im Situationsbericht des RKI und unter den entsprechenden Menüpunkten auf unserer Homepage.

Wenn Sie in den letzten 14 Tagen  Kontakt zu einem Coronavirusinfizierten hatten, informieren Sie uns bitte unbedingt vor einem Besuch telefonisch (!) darüber!

Wir wollen potentiell infizierte Patienten unbedingt außerhalb des normalen Praxisbetriebes versorgen, um unsere Patienten und auch uns zu schützen.

Zur Verringerung der Infektionsgefahr:

• behandeln wir am Anfang der Sprechstunde nur nichtinfektiöse Patienten und erst danach Patienten mit akuten Erkrankungen
  • Reduzieren wir Patientenkontakte und erledigen möglichst viel per Telefon oder online (Wiederholungsrezepte, Überweisungen, Folgeverordnungen für Ergo, Logo und Physio)
  • Bieten wir jetzt neu(!) auch eine Videosprechstunde an
  • Halten wir, wo immer möglich, mindestens 2 m Abstand und haben unsere Praxis auch entsprechend umorganisiert
  • Arbeiten wir mit FFP2-Maske
  • Testen wir uns regelmäßig

Bitte haben Sie dafür Verständnis und unterstützen Sie uns dabei, indem:

• immer nur eine Person mit den Patienten in die Praxis kommt
  • Sie unsere Onlineangebote nutzen (im Zweifelsfall rufe ich Sie zurück oder vereinbaren wir eine Videosprechstunde)!
  • Erwachsene und Kinder über 6 Jahre mit Mundschutz (ohne Ausatemventil = schützt uns nicht!) kommen! Ab 14 Jahren ist mindestens eine medizinische Maske oder eine FFP2/KN95 Maske in der Coronaverordnung des Landes vorgeschrieben.

Ausführliche Informationen unter den Menüpunkten COVID-19 Informationen und COVID-19 Impfung

________________________________________

Wir haben auf IP-Telefonie umgestellt.

Damit stehen Ihnen ab sofort insgesamt  4 Leitungen zur Verfügung um uns und das Sprachboxsystem zu erreichen.  Trotzdem kann es insbesondere am Montagvormittag zu Engpässen kommen, wenn noch mehr PatientInnen gleichzeitig versuchen uns zu erreichen.

Bitte nutzen Sie für Rezept- und Überweisungsbestellungen verstärkt das Sprachboxsystem und  die elektronischen Kontaktmöglichkeiten, da wir ja auch die Patienten in der Praxis versorgen wollen.

_____________________________________________________

Zur Verbesserung der Erreichbarkeit haben wir ein neues Sprachboxsystem!

Sie können Wiederholungsrezepte und Überweisungen (keine Terminvergabe!) jederzeit

bestellen und die Formulare am nächsten Werktag ab 8.30 bei uns abholen.

______________________________________________________

Neue Leistung: Vorsorgeuntersuchung auf kindliche Sehstörungen (Amblyopiescreening)

Ab sofort bieten wir eine apparative Vorsorgeuntersuchung auf kindliche Sehstörungen mit dem Plusoptix Visionscreener S9 an.

Plusoptix Elterninformation zur Augenvorsorge

_______________________________________________________

Vertrag mit der AOK Baden-Württemberg über die kinder- und jugendärztliche Versorgung im AOK Hausarztprogramm

AOK-versicherte Kinder- und Jugendliche können bei uns in den neuen Hausarztvertrag eingeschrieben werden und verschiedene zusätzliche Leistungen in Anspruch nehmen.

Information über den kinder- und jugendärztlichen Teil des AOK-Hausarztvertrages